Die Rohre einer künftigen Wasserstoffleitung liegen vor der Kulisse eines Windparks. Am selben Tag (21. Juni) erfolgte hier der Spatenstich für ein Vorzeigeprojekt der Energiewende in Deutschland.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Sachsen-Anhalt In Bad Lauchstädt soll es bald Gas-Leitungen für Wasser-Stoff geben

01. November 2023, 15:51 Uhr

Bad Lauchstädt ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es viele alte Gas-Leitungen
aus der Zeit von der DDR.
Damit wurde Erdgas in die Häuser gebracht.
So konnten die Menschen ihre Häuser heizen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 01.11.2023 13:43Uhr 01:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2469350.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die alten Gas-Leitungen gibt es immer noch.
Sie werden heute nicht mehr benutzt.
Aber jetzt gibt es eine neue Idee:
Die alten Gas-Leitungen sollen bald für Wasser-Stoff benutzt werden.

Informationen zu Wasser-Stoff

Wasser-Stoff ist ein Gas.
Besondere Maschinen können dieses Gas aus Wasser machen.
Und wenn Wasser-Stoff verbrannt wird:
Dann kommt dabei nur Wasser heraus.
Wasser-Stoff ist also nicht gefährlich für die Umwelt.

Viele Menschen denken:
Wasser-Stoff ist sehr wichtig für die Energie-Wende.
Das bedeutet:
In der Zukunft können viele Menschen vielleicht
ihre Häuser mit Wasser-Stoff heizen.
Das soll in Bad Lauchstädt aus-probiert werden.

Was in Bad Lauchstädt gemacht wird

Die alten Gas-Leitungen in Bad Lauchstädt
sollen bald für Wasser-Stoff benutzt werden.
Dafür müssen die Menschen aber erst heraus-finden:
Ob die Gas-Leitungen kaputt sind.
Deshalb wird heute etwas Besonderes gemacht:
Ein besonderes Gerät fährt durch die alten Gas-Leitungen durch.
Das Gerät macht diese Sachen:
    • Es macht die alten Gas-Leitungen sauber.
    • Es misst:
      Wie lang die Gas-Leitungen sind.
    • Und es prüft:
      Ob manche Gas-Leitungen kaputt sind.

Die Gas-Leitungen werden dann repariert.
Dann können sie für Wasser-Stoff benutzt werden.
Das sind dann die ersten Gas-Leitungen für Wasser-Stoff
in ganz Deutschland.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 01. November 2023 | 19:00 Uhr