Drei Frauen und ein Mann stehen vor dem Bastei-Kiosk.
Bildrechte: Marko Förster

Sachsen Den Bastei-Kiosk im National-Park Sächsische Schweiz wird es bald nicht mehr geben

22. November 2023, 15:47 Uhr

Die Bastei im National-Park Sächsische Schweiz sind besondere Felsen.
Auf den Felsen ist eine Aussichts-Plattform:
Von dort können die Besucher weit über den National-Park schauen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 22.11.2023 14:15Uhr 02:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2486704.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auf dem Weg zur Bastei gibt es einen großen Parkplatz.
Dort können die Besucher ihre Autos abstellen:
Wenn sie zur Bastei wandern wollen.
Und sie können an dem Bastei-Kiosk:
    • Eine leckere Bratwurst essen
    • oder etwas trinken.
Bevor sie zur Bastei wandern.

Aber jetzt soll der Bastei-Kiosk zu gemacht werden.
Denn dort soll es bald eine Informations-Stelle für Besucher geben.

Der Kiosk-Besitzer geht in den Ruhestand
Das bedeutet:
Er will nicht mehr weiter-arbeiten.
Aber er möchte den Bastei-Kiosk gerne an seinen Mitarbeiter weiter-geben.
Deshalb streitet er schon seit 5 Jahren mit den Chefs vom National-Park.

Hanspeter Mayr ist der Sprecher vom National-Park.
Er hat gesagt:
Der Bastei-Kiosk kann nicht einfach weiter-gegeben werden.
Denn der Besitzer vom Bastei-Kiosk
hat noch einen ganz alten Vertrag mit dem National-Park.
Außerdem gibt es in dem Kiosk
kein Wasser-Anschluss
und es gibt keine Wasser-Rohre,
in denen das schmutzige Wasser weg-fließen kann.
Das ist ein großes Problem.

Der Gebäude vom Bastei-Kiosk soll aber weiter benutzt werden.
Dort soll es in Zukunft eine Informations-Stelle für die Besucher geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 21. November 2023 | 05:30 Uhr