Drei Frauen und ein Mann stehen vor dem Bastei-Kiosk.
Die Beschäftigten im Bastei-Kiosk verlieren zum Jahresende ihre Arbeit. Dann schließt der Imbiss und Verkaufsstand. Bildrechte: Marko Förster

Wandern Bastei-Kiosk in Sächsischer Schweiz schließt

21. November 2023, 06:22 Uhr

Er ist für Wandergruppen eine beliebte Anlaufstelle: der Kiosk am Parkplatz zur Bastei. Hier kann man schnell eine Bratwurst abgreifen, etwas trinken und so für die nächsten Kilometer Energie tanken. Doch nun droht dem Imbiss das Aus.

In der Sächsischen Schweiz soll der Kiosk am Bastei-Parkplatz zu einer Besucherinformation umgestaltet werden. Ein Weiterbetrieb als Kiosk sei unter anderem aus rechtlichen Gründen nicht möglich, teilte die Nationalparkverwaltung mit.

Nationalpark: Einfaches Weiterverpachten nicht möglich

Weil der Nutzungsvertrag aus DDR-Zeiten unter das sogenannte Schuldrechtsanpassungsgesetz fällt, sei die juristische Situation kompliziert, wie Nationalparksprecher Hanspeter Mayr erklärt. Der Kiosk gehöre als Bauwerk dem Betreiber, stehe auf dem Grundstück des Staatsbetriebes Sachsenforst und dieses werde vom Nationalpark verwaltet. "Ein einfaches Weiterverpachten ist deshalb nicht möglich." Zudem sei die Medienversorgung an der Stelle unzureichend - es gibt keinen Wasser- und Abwasseranschluss.

Die Medienversorgung ist hier unzureichend, sodass man den Kiosk nicht ohne größere Investitionen weiterbetreiben kann.

Hanspeter Mayr Sprecher der Nationalparkverwaltung

Ein Mann von der Nationalparkverwaltung steht vor einem Kiosk.
Auch die juristische Situation rund um den Kiosk, dessen Pachtvertrag vor 1990 geschlossen wurde, sei kompliziert, sagt Nationalparksprecher Hanspeter Mayr. Bildrechte: Marko Förster

Damit das Gebäude dennoch zugänglich bleibe, soll es renoviert und eine Informationsstelle des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz mit einer kleinen Rangerstation eingerichtet werden. Die Nationalparkverwaltung sucht in diesem Zusammenhang Fotos und andere Zeitzeugnisse von dem Kiosk vor 1985.

Kioskbetreiber geht in Ruhestand

Der Kiosk am Parkplatz zur Bastei besteht seit Jahrzehnten und ist bei Wanderern beliebt. Nun geht der Betreiber Klaus Günther zum Jahresende in den Ruhestand. Der Wehlener liegt nach eigenen Angaben in einem mittlerweile fünf Jahre dauernden Rechtsstreit mit dem Nationalpark.

Günther möchte gern den Kiosk als Imbiss erhalten und an einen zukünftigen Betreiber weitergeben, doch das dürfe er laut Pachtvertrag nicht ohne Weiteres.

Ich möchte, dass das hier weitergeht.

Klaus Günther Kioskbetreiber am Bastei-Parkplatz

Ein Mann steht vor einem Kiosk am Bastei-Parkplatz.
Der Kioskbetreiber Klaus Günther wird demnächst 68 Jahre alt und möchte in den Ruhestand gehen. Bildrechte: Marko Förster

Fünf Arbeitsplätze stünden auf dem Spiel. Günther würde die Verantwortung für den Kioskbetrieb gerne an seine Mitarbeiterinnen weitergeben. "Ich möchte gern, dass das meine Frauen weitermachen dürfen, in dem Stil wie es jetzt aufgebaut ist", sagt er. "Ich möchte, dass das hier weitergeht."

Der Kiosk öffnet am 31. Dezember das letzte Mal.

MDR (ama)Marko Förster

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 21. November 2023 | 05:30 Uhr

Mehr aus Dippoldiswalde und Sebnitz

Mehr aus Sachsen