Polizeifahrzeuge vor dem Schulgebäude in Bischofswerda
Bildrechte: Rocci Klein

Sachsen Die Polizei hat jetzt mehr Informationen über den Messer-Angriff in Bischofswerda

25. August 2023, 15:18 Uhr

Bischofswerda ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort ist ein Kind mit einem Messer an-gegriffen worden.
Das war am Mittwoch in einer Schule in Bischofswerda.
Das Kind ist 8 Jahre alt.
Und es wurde bei dem Angriff schwer verletzt.
Der mut-maßliche Täter ist 16 Jahre alt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 25.08.2023 13:02Uhr 01:09 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2414206.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei hat jetzt mehr Informationen über den Angriff.
Sie weiß jetzt:
Das Kind hat den mut-maßlichen Täter überrascht.
Danach hat er das Kind an-gegriffen.
Und die Polizei denkt:
Vielleicht wollte der Täter die Schule dann an-zünden.
Bis jetzt konnte die Polizei aber noch keine Fragen an den Täter stellen.
Denn er liegt im Koma.
Ein Polizist hat auch gesagt:
Das Kind ist nicht in Lebens-gefahr.

Der Kultus-Minister von Sachsen heißt Christian Piwarz.
Er hat sich bei den Lehrern an der Schule in Bischofswerda bedankt.
Denn sie haben die Kinder geschützt.
Und sie haben bei dem Angriff alles richtig gemacht.
Deshalb ist nicht noch Schlimmeres passiert.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 24. August 2023 | 19:00 Uhr