Brücke Blaues Wunder
Bildrechte: Philipp Baumgärtner

Sachsen In Dresden soll es jetzt doch einen neuen Fahrrad-Weg geben

22. September 2023, 15:16 Uhr

Das Blaue Wunder ist eine Brücke
in der Stadt Dresden.
Dort sollte schon lange ein neuer Fahrrad-Weg gemacht werden.
Das hat der Stadt-Rat vor 22 Jahren bestimmt.
In der Mitte vom Monat September
sollte es dann losgehen.
Auf der Brücke sollten die Linien
für den Fahrrad-Weg auf-gemalt werden.
Aber dann wurde der neue Fahrrad-Weg doch nicht gemacht.
Denn der Ober-Bürgermeister war dagegen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 22.09.2023 12:31Uhr 01:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2437258.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Menschen fanden das nicht gut.
Sie haben eine Demo gemacht.
Damit wollten sie zeigen:
Ein Fahrrad-Weg auf der Brücke ist wichtig.
Denn es gab immer wieder Unfälle auf der Brücke.
Dabei wurden mehrere Fahrrad-Fahrer verletzt.

Jetzt soll der Fahrrad-Weg doch gemacht werden.
In der Mitte vom Monat Oktober
wird der neue Fahrrad-Weg auf-gemalt.
Er soll für 6 Monate bleiben.
In dieser Zeit wird geprüft:
Ob der Fahrrad-Weg ein Problem für die Auto-Fahrer ist.
Zum Beispiel:
Weil die Autos dann nicht mehr so schnell
über die Brücke fahren können.
Vielleicht wird der Fahrrad-Weg
dann doch wieder weg-gemacht.

Der ADFC ist ein großer Fahrrad-Verein.
Er hat mit den Menschen zusammen die Demo gemacht.
Ein Sprecher von dem Verein hat gesagt:
Wir freuen uns,
dass der neue Fahrrad-Weg endlich gemacht wird.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 21. September 2023 | 15:30 Uhr