Ein Mann löscht ein Feuer.
Bildrechte: Marko Förster

Sachsen Es gab noch einen Waldbrand in der Sächsischen Schweiz

09. April 2024, 10:59 Uhr

Am Montag gab es einen Waldbrand in der Sächsischen Schweiz.
Das war in einem Wald zwischen den Dörfern:
    • Langenhennersdorf.
      Das ist ein Orts-Teil von der Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel.
    • Und Krietzschwitz.
      Das ist ein Orts-Teil von der Stadt Pirna.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 09.04.2024 13:13Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2609574.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Peter Kammel ist ein Mitarbeiter von der Feuerwehr in Pirna.
Er hat erzählt:
Der Waldbrand war am Montag-Vormittag.
Der Brand-Ort war nur ein kleines Gebiet.
Aber die Feuerwehr-Leute konnten nur schwierig dort hin-kommen.
Deshalb waren die Lösch-Arbeiten etwas schwierig.

80 Feuerwehr-Leute haben bei den Lösch-Arbeiten mit-gemacht.
Sie kamen aus den Orten:
    • Bad Gottleuba-Berggießhübel,
    • Bahretal
    • und Pirna.
Sie sind sehr schnell zum Brand-Ort hin-gefahren.
Deshalb konnten sie den Waldbrand schon am Mittag löschen.

Die Feuerwehr-Leute haben nochmal den Brand-Ort geprüft

Die Feuerwehr-Leute haben danach nochmal geprüft:
Ob es noch Glut-Nester am Brand-Ort gibt.
Dafür haben sie verschiedene Geräte benutzt.
Zum Beispiel:
    • Eine Wärmebild-Kamera
    • und eine Drohne.

Am Montag-Abend waren dann nochmal
einige Feuerwehr-Leute am Brand-Ort.
Sie haben noch einmal alles geprüft.
Danach haben sie gesagt:
Jetzt gibt es dort erstmal keinen Waldbrand mehr.

Die Kriminal-Polizei ermittelt jetzt

Bis jetzt weiß noch kein Mensch:
Wie der Waldbrand angefangen hat.
Deshalb ermittelt jetzt die Kriminal-Polizei.
Sie muss heraus-finden:
    • Ob es Brand-Stiftung war.
    • Oder ob es fahrlässige Brand-Stiftung war.
    • Und wer die Brand-Stiftung vielleicht begangen hat.

Schon in der letzten Woche gab es
einen Waldbrand in der Sächsischen Schweiz.
Auch dort ermittelt die Polizei:
Weil es vielleicht fahrlässige Brand-Stiftung war.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport | 08. April 2024 | 16:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche