Sachsen Dirk Hilbert bleibt der Ober-Bürgermeister von Dresden

11. Juli 2022, 11:28 Uhr

In der Stadt Dresden wurde der Ober-Bürgermeister gewählt.
Die 1. Wahl war am 12. Juni 2022.
Aber bei der Wahl gab es keinen Gewinner.
Deshalb musste am 10. Juli 2022
noch eine 2. Wahl gemacht werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 11.07.2022 14:14Uhr 02:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2076858.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bis jetzt war Dirk Hilbert der Ober-Bürgermeister von der Stadt Dresden.
Und er hat bei der 2. Wahl
wieder die meisten Wahl-Stimmen bekommen.
Deshalb bleibt Dirk Hilbert auch in den nächsten 7 Jahren
der Ober-Bürgermeister.

Bei der Wahl haben auch noch andere Kandidaten mit-gemacht.
Zum Beispiel Eva Jähnigen.
Sie ist in der Partei: Die Grünen.
Sie wollte Ober-Bürgermeisterin von Dresden werden.
Und sie hat auch viele Wahl-Stimmen bekommen.
Aber sie hat nicht ganz so viele Wahl-Stimmen bekommen
wie Dirk Hilbert.
Trotzdem möchte Eva Jähnigen weiter
als Umwelt-Bürgermeisterin in Dresden arbeiten.
Das hat sie auch vor der Wahl schon gemacht.

Maximilian Krah hat auch bei der Wahl mit-gemacht.
Er ist in der Partei: AfD.
Und er wollte auch Ober-Bürgermeister werden.
Aber er hat zu wenig Wahl-Stimmen bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 10. Juli 2022 | 19:00 Uhr