Bundeskanzler Olaf Scholz SPD gemeinsam mit Projektleiterin Kristina Krömer bei der Gesprächsrunden mit bis zu drei Fahrgästen in einer stehenden Strassenbahn auf dem Betriebshof Trachenberge, Dresden.
Bildrechte: IMAGO/Political-Moments

Der Bundes-Kanzler Olaf Scholz war zu Besuch in der Stadt Dresden

01. März 2024, 12:10 Uhr

Olaf Scholz ist der Bundes-Kanzler von Deutschland.
Er war am Donnerstag zu Besuch in Dresden.
Dresden ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 01.03.2024 13:21Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2573440.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Dresden hat sich Olaf Scholz verschiedene Sachen an-gesehen.
Zum Beispiel:
• Das Elbe Flugzeug-Werk
  Dort werden große Flugzeuge gebaut.

• Die Uhren-Manufaktur Nomos in Glashütte
  Das ist eine Uhren-Werkstatt.
  Dort werden besondere Uhren hergestellt.
  Glashütte ist eine kleine Stadt in der Nähe von Dresden.

• Und ein besonderes Demokratie-Projekt
  Das sind Gespräche mit Fahrgästen in einer Straßen-Bahn.
  Darüber wollte Olaf Scholz mehr wissen.

Das wird bei dem Demokratie-Projekt gemacht

Das Demokratie-Projekt heißt: metropolis.
Es sind Gespräche mit Fahrgästen in einer Straßen-Bahn.
Sie werden in einer Straßen-Bahn-Linie gemacht,
die in Dresden fährt.
Diese Gespräche gibt es an einigen Tagen in der Woche.

Dabei sprechen Projekt-Mitarbeiter mit Fahrgästen
über verschiedene Themen.
Zum Beispiel:
    • Über Mobbing,
    • Einsamkeit,
    • Stress
    • und über wichtige Themen in der Politik.

Olaf Scholz hat gesagt:
Ich finde das Demokratie-Projekt gut.
Es wäre toll:
Wenn die Gespräche in Zukunft
noch in anderen Städten gemacht werden.
Bis jetzt gibt es das Demokratie-Projekt nur in der Städten:
    • Dresden
    • und Leipzig.

Am Donnerstag-Abend hat der Bundes-Kanzler
noch das Kanzler-Gespräch gemacht.
Das ist eine Veranstaltung.
Sie war im Kraftwerk Mitte.
Das ist ein großes Kultur-Zentrum.

Bei der Veranstaltung hat Olaf Scholz
mit 150 Menschen aus Dresden gesprochen.
Zum Beispiel darüber:
    • über Waffen für das Land Ukraine,
    • über Lern-Möglichkeiten,
    • über den Klima-Wandel
    • über die Digitalisierung.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 29. Februar 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche