Ein Polizist will ein Auto an der Grenze anhalten.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sachsen Ein Schleuser ist in Dresden wegen Mord verurteilt worden

07. März 2024, 15:27 Uhr

Am Land-Gericht von Dresden
gab es einen großen Gerichts-Prozess.
Er hatte im Februar vom Jahr 2024 begonnen.
Angeklagt waren 2 Männer aus den Ländern:
    • Aserbaidschan
    • und Tadschikistan.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 07.03.2024 14:02Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2578474.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die 2 Männer haben Menschen aus anderen Ländern
illegal nach Deutschland gebracht.
Zum Beispiel aus den Ländern:
    • Afghanistan
    • und Türkei.
Dafür haben die 2 Männer viel Geld bekommen.
Denn sie sind Schleuser.

Die 2 Schleuser haben die Menschen
in Transportern nach Deutschland gebracht.
Oft waren viel zu viele Menschen in 1 Transporter.
Deshalb konnten die Menschen nicht richtig gesichert werden.
Das bedeutet:
Sie konnten sich nicht mit einem Gurt im Transporter anschnallen.
Das ist sehr gefährlich.
Und es ist verboten:
Wenn Menschen sich im Auto nicht anschnallen.

Bei so einer Schleuser-Fahrt
ist der Transporter von der Polizei verfolgt worden.
Das war im Juli vom Jahr 2023.
Dabei ist ein schwerer Unfall passiert.
Der Transporter hat sich auf der Straße überschlagen.
7 Menschen sind schwer verletzt worden.
Das waren:
    • 6 erwachsene Menschen
    • und 1 Kind.
Außerdem ist 1 Frau gestorben.

1 Schleuser hatte bei dem Gerichts-Prozess gesagt:
Dass er schon 6 Schleuser-Fahrten gemacht hat.
Und dass der andere Schleuser zum 1. Mal dabei war.

Am Mittwoch-Nachmittag wurden die 2 Schleuser verurteilt.
1 Schleuser ist wegen Mord verurteilt worden.
Er muss lebens-länglich ins Gefängnis.
Und der andere Schleuser muss für 3 Jahre ins Gefängnis.
Weil er wahrscheinlich erst 1 Schleuser-Fahrt gemacht hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Regionalstudio Dresden | 06. März 2024 | 17:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche