Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Nacktdemo in Dresden.
Bildrechte: xcitepress/finn becker

Sachsen Frauen und Männer sind mit nacktem Oberkörper auf dem Fahrrad durch Dresden gefahren

03. Juli 2023, 14:45 Uhr

Am Sonnabend gab es in der Stadt Dresden eine besondere Aktion.
Die Aktion hatte den Namen: Gleiche Brust für alle.
Bei der Aktion sind Männer und Frauen
mit dem Fahrrad durch Dresden gefahren.
Dabei hatten sie einen nackten Ober-Körper.
Das bedeutet:
Männer und Frauen haben ihre nackte Brust gezeigt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 03.07.2023 12:14Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2369972.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Eine feministische Gruppe hat die Aktion gemacht.
Mehr als 100 Menschen haben mit-gemacht.
Gemeinsam sind sie mit nackter Brust
auf dem Fahrrad durch Dresden gefahren.
Die Veranstalterinnen von der Aktion wollen:
    • Frauen
    • und inter-geschlechtliche Menschen
sollen ihre nackte Brust an öffentlichen Orten zeigen dürfen.
Sie sollen das gleiche Recht haben wie Männer.

Die Veranstalterinnen haben gesagt:
    • Frauen
    • und inter-geschlechtliche Menschen
werden oft angegriffen.
Oder sie müssen einen Ort verlassen.
Wenn sie ihre nackte Brust zeigen.
Das soll anders werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 02. Juli 2023 | 08:30 Uhr