Blick auf die ehemalige Zuckerfabrik, Standort des künftigen Chemie-Großforschungszentrums.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Sachsen In Delitzsch soll es ein neues Forschungs-Zentrum geben

03. November 2023, 14:58 Uhr

Delitzsch ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort soll es bald ein neues Forschungs-Zentrum geben.
Dafür haben verschiedene Politiker eine Vereinbarung gemacht.
Diese Vereinbarung haben sie am Donnerstag unterschrieben.
Das waren zum Beispiel diese Politiker:
    • Michael Kretschmer.
      Er ist der Minister-Präsident von Sachsen.
    • Reiner Haseloff.
      Er ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
    • Und Bettina Stark-Watzinger.
      Sie ist die Bundes-Forschungs-Ministerin.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 03.11.2023 13:38Uhr 01:14 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2471196.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Name von dem neuen Forschungs-Zentrum ist:
Center for the Transformation of Chemistry.
Das ist englische Sprache.
Und es wird so aus-gesprochen:
Sen ter for de Trans for mei schen of ke mis tri.
Und es heißt übersetzt:
Zentrum für die Veränderung von der Chemie.
Die Abkürzung dafür ist: CTC.

In dem Zentrum sollen 1000 Wissenschaftler arbeiten.
Sie forschen über die chemische Industrie.
Denn viele Firmen von der chemischen Industrie
verbrauchen sehr viele fossile Brennstoffe.
Das ist schlecht für die Umwelt.
Deshalb wollen die Wissenschaftler herausfinden:
Wie die Firmen ohne fossile Brennstoffe arbeiten können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 02. November 2023 | 19:00 Uhr