Feuerwerkskörper
Bildrechte: MDR/Jörg Winterbauer

Sachsen Die Menschen sollen wegen gefährlichen Feuerwerks-Körpern aufpassen

27. Dezember 2023, 15:39 Uhr

Am 31. Dezember ist wieder Silvester.
Das bedeutet:
Viele Menschen machen Feuerwerk.
Dafür können sie in vielen Geschäften Feuerwerks-Körper kaufen.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 27.12.2023 13:45Uhr 02:14 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2515406.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Manche Feuerwerks-Körper sind sehr gefährlich

Jessica Große ist eine Mitarbeiterin
von der Bundes-Polizei-Inspektion Ebersbach in Sachsen.
Sie hat verschiedene Aufgaben.
Sie erklärt den Menschen an Silvester zum Beispiel:
    • Welche Feuerwerks-Körper gefährlich sind.
    • Und worauf die Menschen aufpassen müssen.

Jessica Große hat gesagt:
Manche Menschen in Sachsen
fahren in die Länder Polen oder Tschechien:
Um dort Feuerwerks-Körper zu kaufen.
In diesen Ländern gibt es aber Märkte:
Wo gefährliche Feuerwerks-Körper verkauft werden.
Diese Feuerwerks-Körper
werden manchmal auch Polen-Böller genannt.

Das sind die Probleme mit den gefährlichen Feuerwerks-Körpern:
    • Die gefährlichen Feuerwerks-Körper
      sind nicht von Fach-Leuten geprüft.
    • Kein Mensch weiß:
      Welche Chemikalien in den Feuerwerks-Körpern drin sind.
      Das können auch gefährliche Chemikalien sein.
    • Die Feuerwerks-Körper können sehr stark explodieren.
      Dabei können Menschen sich schwer verletzen.
      Sie können zum Beispiel eine Hand verlieren.

Die Menschen können eine Strafe bekommen:
Wenn sie gefährliche Feuerwerks-Körper nach Deutschland bringen

Die Polizei kontrolliert an den Grenz-Übergängen:
Ob die Menschen
gefährliche Feuerwerks-Körper nach Deutschland bringen.
Wenn die Menschen das machen:
Dann können sie dafür eine Strafe bekommen.
Zum Beispiel:
    • Sie müssen für einige Jahre ins Gefängnis gehen.
      Das können bis zu 3 Jahre sein.
    • Sie müssen eine Geld-Strafe bezahlen.
    • Sie müssen Geld an Fach-Leute bezahlen:
      Damit die Fach-Leute die Feuerwerks-Körper weg-werfen.
      Das kann 500 Euro kosten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 20. Dezember 2023 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche