Ein Landwirt begutachtet sein Feld mit Sojapflanzen.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Sachsen Die Bauern in Sachsen bekommen in diesem Jahr zu spät Geld von der EU

06. Dezember 2023, 16:22 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es viele Bauern.
Sie brauchen in jedem Jahr viel Geld:
Damit sie weiter-arbeiten können.
Dieses Geld heißt in schwerer Sprache: Subventionen.
Die Subventionen kommen zum Beispiel von der EU.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 06.12.2023 15:03Uhr 00:58 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2498554.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber in diesem Jahr kommen die Subventionen von der EU zu spät.
Das bedeutet:
Die Bauern haben jetzt nicht genug Geld.
Deshalb haben sie verschiedene Probleme.
Zum Beispiel:
Sie müssen sich Geld von den Banken leihen.
Dieses Geld können sie später wieder zurück-bezahlen:
Wenn sie wieder genug Geld haben.
Sie müssen aber Zinsen dazu-bezahlen.

Die Landes-Regierung von Sachsen will den Bauern helfen

Wolfram Günther ist der Landwirtschafts-Minister von Sachsen.
Er hat am Dienstag gesagt:
Die Bauern können Geld von der Landes-Regierung bekommen.
Mit diesem Geld können sie zum Beispiel
die Zinsen an die Banken bezahlen.
Das bedeutet:
Die Landes-Regierung von Sachsen will den Bauern helfen.
Dafür müssen die Bauern einen Antrag schreiben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 05. Dezember 2023 I 15:08 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche