Spieler jubeln auf einem Balkon.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sachsen In Chemnitz gab es ein großes Fest für die Niners

29. April 2024, 15:45 Uhr

Niners Chemnitz wird so aus-gesprochen: Nei ners  kem nitz.
Das ist ein Basket-Ball-Verein
aus der Stadt Chemnitz im Bundes-Land Sachsen.
Die Niners Chemnitz gibt es seit 25 Jahren.
Am letzten Mittwoch haben sie ihren größten Erfolg geschafft:
Sie haben die Europa-Meisterschaft vom Basket-Ball gewonnen.
Das war in der Stadt Istanbul im Land: Türkei.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mo 29.04.2024 13:03Uhr 01:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2626676.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Sonntag sind die Niners nach Chemnitz zurück-gekommen.
Dort gab es ein großes Fest.
Mehr als 1 tausend Fans haben vor dem Rathaus gefeiert:
Weil die Niners die Europa-Meisterschaft gewonnen haben.

Alle Spieler von den Niners durften ihre Namen
in das Goldene Buch von Chemnitz schreiben.
Und viele Menschen haben den Niners gratuliert.
Zum Beispiel:
    • Sven Schulze.
      Er ist der Ober-Bürgermeister von Chemnitz.
    • Und Michael Kretschmer.
      Er ist der Minister-Präsident von Sachsen.

Michael Kretschmer hat gesagt:
Die Niners hatten einen sehr großen Erfolg.
Ich bin ein Fan von den Niners.
Und auch viele andere Menschen in Sachsen
mögen sie sehr gern.

Am Ende durften die Niners
auf dem Balkon vom Rathaus stehen.
Dabei haben sie den Pokal gezeigt:
Den sie bei der Europa-Meisterschaft gewonnen haben

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 28. April 2024 | 18:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche