OB-Wahl Pirna Stimmabgabe Tim Lochner
Bildrechte: Daniel Förster

Sachsen Bei der Ober-Bürgermeister-Wahl in der Stadt Pirna hat kein Kandidat genug Wähler-Stimmen bekommen

27. November 2023, 14:50 Uhr

Viele Jahre war Klaus-Peter Hanke
der Ober-Bürgermeister von der Stadt Pirna.
Am Sonntag waren wieder Ober-Bürgermeister-Wahlen.
Aber Klaus-Peter Hanke war als Kandidat nicht mehr dabei.
Denn er will nicht mehr als Ober-Bürgermeister weiter-arbeiten:
Weil er schon älter ist.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 27.11.2023 13:40Uhr 01:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2490590.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ungefähr 31 Tausend Menschen
durften bei der Ober-Bürgermeister-Wahl mit-machen.
Tim Lochner ist von der Partei AfD als Kandidat vorgeschlagen worden.
Er ist aber nicht Mitglied bei der AfD.

Außerdem waren noch Kandidaten von diesen Parteien dabei:
    • Ralf Thiele von den Freien Wählern,
    • Kathrin Dollinger-Knuth von der Partei CDU,
    • André Liebscher
       Er gehört zu keiner Partei.
    • Und Ralf Wätzig
       Er ist der Kandidat von den Parteien SPD und Die Grünen.

Tim Lochner hat am Sonntag
die meisten Wähler-Stimmen bekommen.
Aber kein Kandidat hat genug Wähler-Stimmen bekommen:
Damit er das Amt als Ober-Bürgermeister machen kann.
Deshalb wird am 17. Dezember vom Jahr 2023 noch einmal gewählt.
In schwerer Sprache heißt das:
Er wird einen 2. Wahlgang geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 26. November 2023 | 19:00 Uhr