Sachsen Die Wach-Leute im Grünen Gewölbe haben die Flucht von den Tätern nicht verhindert

10. Januar 2022, 14:18 Uhr

Im Jahr 2019 sind Diebe in das Grüne Gewölbe eingebrochen.
Sie haben dort wertvolle Juwelen gestohlen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 09.03.2022 14:50Uhr 01:13 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1977158.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Seit Januar vom Jahr 2022 stehen 6 mut-maßliche Täter vor Gericht.
Die 6 Männer sollen bei dem Diebstahl dabei gewesen sein.

Gestern war der 3. Prozess-Tag im Dresdner Land-Gericht.
Das Gericht hat mit mehreren Zeugen und Zeuginnen gesprochen.
Ein Zeuge hat erzählt:
Dass die Wach-Leute die Flucht
von den mut-maßlichen Täter nicht verhindert haben.
Das bedeutet:
Die Wach-Leute haben die mut-maßliche Täter
nicht fest-gehalten.

Ein Polizist hat dem Gericht gesagt:
Die Wach-Leute haben sich versteckt.
Denn sie wollten nicht:
Dass die mut-maßlichen Täter sie erkennen.

Die Wach-Leute haben die Täter nicht fest-gehalten:
Weil sie Angst hatten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 08. März 2022 | 15:00 Uhr