Demonstration in Grimma
Bildrechte: SPM-Gruppe

Sachsen Menschen aus rechten Gruppen haben verschiedene Demonstrationen in Sachsen gestört

06. Februar 2024, 15:53 Uhr

Am Sonntag gab es Demonstrationen
an verschiedenen Orten im Bundes-Land Sachsen.
Das war zum Beispiel in den Städten:
    • Grimma,
    • Aue-Bad Schlema
    • und Dippoldiswalde.
Dort haben viele Menschen demonstriert:
    • Für Demokratie
    • und gegen Rechts-Extremismus.
Aber rechte Gruppen haben diese Demonstrationen gestört.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 06.02.2024 13:56Uhr 02:09 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2550462.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Grimma und Aue-Bad Schlema

Die Polizei hat erzählt:
In Grimma gab es eine Kundgebung.
Dort waren ungefähr 750 Menschen dabei.
Und in Aue-Bad Schlema
haben ungefähr 600 Menschen demonstriert.

Es gab dann Gegen-Demonstrationen.
Ungefähr 50 bis 150 Menschen aus rechten Gruppen
haben dabei mit-gemacht.
Das waren zum Beispiel auch Menschen
von der rechten Gruppe: Freie Sachsen.

Die Gegen-Demonstrationen waren nicht angemeldet.
Das bedeutet:
Die Menschen haben vorher
nicht bei der Polizei Bescheid gesagt.
Das bedeutet:
Sie haben sich vielleicht nicht an das Versammlungs-Gesetz gehalten.
Deshalb ermittelt jetzt die Polizei.

Dippoldiswalde

In Dippoldiswalde gab es eine Demonstration auf dem Marktplatz.
Das Motto von der Demonstration war:
Zusammen gegen Rechts-Extremismus.
Auch diese Demonstration wurde gestört.

Bei der Gegen-Demonstration waren auch Gruppen dabei:
Die sich nicht angemeldet hatten.
Das bedeutet:
Die Gruppen haben nicht Bescheid gesagt,
dass sie bei der Demonstration dabei sind.
Das waren vielleicht rechte Gruppen.

Verschiedene Menschen aus diesen Gruppen
haben die Demonstration gestört.
Zum Beispiel:
    • Ein Mann wollte einen Polizisten weg-stoßen.
      Das hat er aber nicht geschafft.
      Der Mann ist 26 Jahre alt.
    • Ein Jugendlicher hat einen Polizisten beschimpft.
      Der Jugendliche ist 16 Jahre alt.
    • Und ein Mann hat den Hitler-Gruß gezeigt.
      Der Mann ist 18 Jahre alt.

Die Polizei ermittelt jetzt gegen diese Menschen.
Und sie ermittelt gegen verschiedene Gruppen:
Weil sie sich vielleicht
nicht an das Versammlungs-Gesetz gehalten haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 04. Februar 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche