Sachsen Eine alte Eisenbahn-Brücke bei Chemnitz wird saniert

Blick von unten auf eine filigrane Stahlbogenbrücke mit Baugerüsten und einem Kran.
Bildrechte: MDR/Monika Di Carlo

Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es eine Brücke über:
    • dem Fluss Chemnitz
    • und der Bundes-Straße 95.
Die Brücke heißt: Chemnitzer Viadukt.

Leichte Sprache im Podcast hören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 26.10.2022 13:02Uhr 01:30 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2164378.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bis zum Anfang vom Jahr 2022
sind auf der Brücke Züge ge-fahren.
Aber das geht jetzt nicht mehr:
Weil die Brücke nicht mehr sicher genug für die Züge ist.

Die Mitarbeiter von der Deutschen Bahn haben gesagt:
Wir wollen die alte Brücke ab-reißen.
Und wir wollen eine neue Brücke bauen.
Aber das Eisenbahn-Bundes-Amt hat gesagt:
Ihr dürft die alte Brücke nicht ab-reißen:
Weil sie unter Denkmal-Schutz steht.

Jetzt wird die alte Brücke saniert.
Das ist nicht einfach.
Deshalb dauert das sehr lange.
Die Sanierung soll aber bis zum Ende vom Jahr 2024 fertig sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Radioreport | 25. Oktober 2022 | 18:05 Uhr