Überfall Chemnitz
Bildrechte: Harry Härtel

Sachsen In einem Park in Chemnitz wurde ein Mann angegriffen

17. August 2023, 14:40 Uhr

Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort wurde in einem Park ein Mann angegriffen.
Das war am Dienstag.
Bei dem Angriff wurde der Mann schwer verletzt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 17.08.2023 12:00Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2407536.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Reporter hat gesagt:
Der Mann ist 29 Jahre alt.
Er ist am Dienstag-Nachmittag
durch den Park in Chemnitz gelaufen.
Dort wurde er dann angegriffen.

Mehrere maskierte Menschen haben den Angriff gemacht.
Sie haben dem Mann mehrere Finger ab-geschnitten.
Das haben sie mit einer Machete gemacht.

Der MDR hat die Polizei gefragt:
Ob das stimmt.
Aber die Polizei wollte noch nichts dazu sagen.
Das bedeutet:
Kein Mensch weiß,
ob der Angriff wirklich so passiert ist.

Die Polizei braucht mehr Hinweise

Die Polizei hat aber gesagt:
Der Angriff hatte vielleicht einen politischen Hintergrund.
Deshalb ermittelt jetzt der Staats-Schutz.
Das ist ein besonderer Teil von der Polizei.

Die Polizei muss jetzt heraus-finden:
    • Wer den Mann angegriffen hat.
    • Und wie der Angriff genau passiert ist.

Deshalb hat die Polizei gesagt:
Wir brauchen Hinweise von Zeugen.
Wenn es Zeugen gibt,
dann sollen sie mit uns sprechen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 16. August 2023 | 15:30 Uhr