Sachsen Der Bundes-Präsident kommt nach Freiberg

Blick von unten auf eine gepflasterte Einkaufsstraße in Freiberg.
Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes-Präsident von Deutschland.
Er fährt manchmal für einige Tage in andere Städte:
Damit er mit den Menschen dort sprechen kann.
Das heißt auch: Orts-Zeit Deutschland.

Leichte Sprache im Podcast hören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 06.12.2022 14:21Uhr 01:56 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2198964.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Von Mittwoch bis Freitag
kommt der Bundes-Präsident nach Freiberg.
Das ist einen Stadt im Bundes-Land Sachsen.

Der Bundes-Präsident möchte mit den Menschen in Freiberg sprechen.
Dafür geht er zum Beispiel in die Innen-Stadt.
Und es gibt eine besondere Veranstaltung.
Sie heißt: Kaffee-Tafel kontrovers.
Tafel ist ein anderes Wort für: großer Tisch.
Und kontrovers bedeutet:
Es gibt viele verschiedene Meinungen.

Zu der Veranstaltung lädt der Bundes-Präsident viele Menschen ein.
Gemeinsam sitzen sie an einem großen Tisch.
Und sie trinken zusammen Kaffee.
Dabei können sie über viele verschiedene Sachen sprechen.
Zum Beispiel darüber:
    • Wie das Land Deutschland dem Land Ukraine helfen soll.
       Denn in der Ukraine ist grade Krieg.
    • Dass viele Sachen seit einiger Zeit sehr teuer sind.
    • Und ob die Menschen gut in der Stadt Freiberg leben können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 05. Dezember 2022 | 16:30 Uhr