Die „Strike on Friday“ steht auf einer Anzeigetafel an der Straßenbahnhaltestelle Angerbrücke in Leipzig.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Sachsen In einigen Städten von Sachsen streiken die Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben wieder

22. März 2024, 14:41 Uhr

In einigen Städten vom Bundes-Land Sachsen wird wieder gestreikt.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Chemnitz,
    • Dresden,
    • Leipzig,
    • Plauen
    • und Zwickau.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 22.03.2024 13:04Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2591598.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Deshalb fahren nur wenige Busse und Bahnen.
Das ist seit Freitag-Morgen so.
Der Streik soll bis Sonnabend-Morgen gemacht werden.
Das hat die Gewerkschaft Verdi gesagt.

Viele Pendler haben jetzt große Probleme an die Arbeit zu kommen.
Denn viele Busse und Bahnen fahren nicht.
Aber auch für die Besucher von der Leipziger Buchmesse
ist es schwierig zum Messe-Gelände zu kommen.

Deshalb haben die Leipziger Verkehrs-Betriebe
einen Not-Fahrplan gemacht.
Das bedeutet: Einige Busse und Bahnen fahren doch.
Zum Beispiel:
Die Straßen-Bahn-Linie 16 vom Haupt-Bahnhof zur Neuen Messe.
So heißt die Haltestelle an der Leipziger Buchmesse.
Die Straßen-Bahn Linie fährt jetzt alle 5 Minuten.

So ist es in Dresden
In Dresden gibt es einige Fähren über den Fluss Elbe.
Christian Schmidt ist der Sprecher
von den Dresdner Verkehrs-Betrieben.
Er hat der Presse gesagt:
Die Elb-Fähren in Dresden werden weiter-fahren.
Die Mitarbeiter von den Elb-Fähren streiken nicht.

So ist es in Chemnitz
Ein Mitarbeiter von City-Bahn Chemnitz hat gesagt:
Einige Straßen-Bahnen in der Stadt fahren nach dem Fahrplan.
Zum Beispiel die Straßen-Bahn-Linien:
    • C11,
    • C13,
    • C14
    • und zum Teil die C15.

So ist es in Zwickau
Ein Mitarbeiter von den Städtischen Verkehrs-Betrieben Zwickau
hat gesagt:
Am Freitag werden in Zwickau viele Busse und Bahnen nicht fahren.
Deshalb gibt es für die Menschen viele Einschränkungen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 21. März 2024 | 13:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche