Ein Plakat «Warnstreik» ist an einem Bus der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) während des Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr im Betriebshof Trachenberge unter den Scheibenwischer geklemmt.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

Sachsen In dem Bundes-Land Sachsen streiken die Mitarbeiter von Bussen und Bahnen

16. April 2024, 15:33 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen wird wieder gestreikt.
Dort soll in vielen Landkreisen der ÖPNV nicht mehr fahren.
Der Streik soll am Mittwoch beginnen.
Und er soll am Sonntag-Morgen zu Ende sein.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 16.04.2024 12:44Uhr 01:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2615598.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der ÖPNV wird von einigen Verkehrs-Gesellschaften gemacht.
Das sind große Firmen.
Sie haben viele Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter wollen mehr Lohn für ihre Arbeit haben.
Deshalb gibt es jetzt Tarif-Verhandlungen.
Bei den Tarif-Verhandlungen sprechen:
    • Die Chefs von den Firmen
    • und einige wichtige Menschen
      von der Gewerkschaft Verdi miteinander.
Denn viele Mitarbeiter von den Verkehrs-Gesellschaften
sind Mitglied bei der Gewerkschaft Verdi.

Bei den Tarif-Verhandlungen
haben die Chefs einen Vorschlag gemacht.
Aber die Menschen von Verdi wollten nicht alleine entscheiden:
    • Ob der Vorschlag gut ist.
    • Oder ob er schlecht ist.
Deshalb hat Verdi eine Mitglieder-Umfrage gemacht.
Verdi hat ihre Mitglieder gefragt:
Findet ihr den Vorschlag von den Chefs gut?

Aber die meisten Mitglieder haben gesagt:
Wir finden den Vorschlag von den Chefs schlecht.
Deshalb gibt es jetzt den neuen Streik.

Der Streik wird zum Beispiel in diesen Landkreisen gemacht:
    • Vogtland,
    • Zwickau,
    • Erz-Gebirge,
    • Mittel-Sachsen
    • und Görlitz.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 15. April 2024 | 16:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Sachsen

Ein Fahrkartenautomat der Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) steht auf dem Demiani-Platz in Görlitz. mit Video
Im Umland von Görlitz und in der Oberlausitz gibt es nur teilweise Ausfälle von Regionalbussen. Reisende müssen sich vor der Abfahrt bei ihrem Busunternehmen informieren. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Paul Glaser

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche