Zahlreiche Menschen in einer Fußgängerzone
Bildrechte: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst

Sachsen Eine neue Studie zeigt: Viele Menschen ist Ost-Deutschland wollen keine Demokratie

30. Juni 2023, 13:34 Uhr

Die Uni Leipzig ist im Bundes-Land Sachsen.
Ein Teil von der Uni Leipzig heißt: Else-Frenkel-Brunswik-Institut.
Das kurze Wort dafür ist: EFBI.
Die Forscher vom EFBI haben vor einiger Zeit eine Umfrage gemacht.
Dabei wurden 3 tausend 500 Menschen gefragt:
Was sie über die Demokratie denken.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 29.06.2023 13:26Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2366802.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt haben die Forscher vom EFBI eine Studie heraus-gegeben.
Darin stehen die Antworten von der Umfrage.
Diese Antworten zeigen:
Viele Menschen in Ost-Deutschland wollen keine Demokratie.

Das ist bei der Umfrage heraus-gekommen

Viele Menschen haben bei der Umfrage gesagt:
    • Die Demokratie macht das Leben in Deutschland nicht besser.
    • Und die Demokratie klappt nicht gut.
Deshalb finden diese Menschen die Demokratie schlecht.

Viele Menschen haben auch gesagt:
    • Das Leben in der DDR war gut.
    • Und es soll nur 1 Partei geben,
      die über alles bestimmt.
Das bedeutet:
Viele Menschen in Ost-Deutschland wollen vielleicht
wieder in einer Diktatur leben.

Bei der Umfrage ist auch heraus-gekommen:
    • Viele Menschen in Ost-Deutschland
      finden den Rechts-Extremismus gut.
    • Viele Menschen denken anti-semitische Sachen.
    • Und viele Menschen sind ausländer-feindlich.
Das ist besonders so in den Bundes-Ländern:
    • Thüringen,
    • Sachsen
    • und Sachsen-Anhalt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 28. Juni 2023 | 10:00 Uhr