Sachsen In Dresden hat ein Mann mehrere Rettungs-Kräfte bei einem Einsatz angegriffen

10. Januar 2022, 14:18 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen ist die Stadt Dresden.
Dort waren am Sonntag mehrere Rettungs-Kräfte bei einem Einsatz.
Sie wurden wegen einem Notfall zu einem Patienten gerufen.
Der Patient musste in ein Krankenhaus:
Damit er dort behandelt werden konnte.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 08.03.2022 14:30Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1976278.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei dem Einsatz hat ein Mann die Rettungs-Kräfte angegriffen.
Erst hat sie laut beleidigt.
Danach hat er auch gegen den Kranken-Wagen
getreten und geschlagen.
Dabei hat er einen Seiten-Spiegel kaputt gemacht.

Die Rettungs-Kräfte hatten den Patienten
schon in den Kranken-Wagen gebracht.
Sie haben sich dann mit ihm zusammen dort ein-geschlossen.
Dann haben sie die Polizei gerufen:
Die Polizei ist nach einer kurzen Zeit gekommen.

Die Polizisten haben den Mann fest-genommen.
Jetzt ermitteln sie gegen den Mann:
Weil er das schon öfter gemacht hat.
Er bekommt vielleicht eine Strafe:
    • Wegen Sach-Beschädigung
    • und weil er die Rettungs-Kräfte bedroht hat.

In der Stadt Dresden
gab es im Jahr 2020
121 Angriffe auf Rettungs-Kräfte. 

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 07. März 2022 | 10:30 Uhr