Die Polizei findet auf dem Parkplatz, wo ein Böller zwischen drei Jungen detoniert ist, einen zerfetzten Schuh.
Bildrechte: Marko Förster

Sachsen In einigen Städten haben sich Kinder beim Spielen mit Feuerwerk verletzt

03. Januar 2024, 15:34 Uhr

Pirna ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort haben sich am Montag 3 Jungen mit Feuerwerks-Körpern verletzt.
Sie waren 10 Jahre und 13 Jahre alt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 03.01.2024 13:53Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2520936.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Manchmal passiert es:
Dass Feuerwerks-Körper nicht explodieren.
Diese Feuerwerks-Körper heißen Blind-Gänger.
Die 3 Jungen hatten so einen Blind-Gänger gefunden.
Sie haben damit gespielt.
Dabei ist der Blind-Gänger in ihren Händen explodiert.

Die 3 Jungen wurden durch die Explosion verletzt.
Zum Beispiel:
    • An den Händen
    • und im Gesicht
Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Geringswalde ist eine Stadt in Sachsen.
In der Stadt Geringswalde wurde 1 Junge verletzt.
Er war 12 Jahre alt.
Der Junge hatte mit einem Blind-Gänger gespielt.
Dabei ist der Blind-Gänger explodiert.

Die Verletzungen waren:
    • An der Hand
    • und im Gesicht.
Der Junge wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Einige Menschen haben gesagt:
Viele Menschen lassen die Feuerwerks-Reste einfach liegen.
Die Menschen sollten die Feuerwerks-Reste lieber wegräumen.
Dann würden keine Blind-Gänger mehr herum-liegen.
Und Kinder können nicht mehr damit spielen.
Und sie können davon nicht verletzt werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 02. Januar 2023 | 09:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche