Polizeimeldungen Vier Kinder beim Spielen mit Feuerwerksresten in Pirna und Geringswalde verletzt

02. Januar 2024, 08:45 Uhr

Drei Jungen sind in Pirna am Nachmittag des 1. Januar von einem explodierenden Böller verletzt worden. Wie die Polizei MDR SACHSEN Reporterinformationen bestätigte, hatten die Kinder im Alter von zehn und 13 Jahren in Pirna-Copitz an der Lindenstraße auf einem Supermarktparkplatz mit Feuerwerksresten gespielt. Dabei entzündeten sie einen Blindgänger, der keine Zündschnur mehr hatte. Das Teil detonierte augenblicklich.

Die Polizei findet auf dem Parkplatz, wo ein Böller zwischen drei Jungen detoniert ist, einen zerfetzten Schuh.
Die Polizei findet auf dem Parkplatz, wo ein Böller zwischen drei Jungen detoniert ist, einen zerfetzten Schuh. Bildrechte: Marko Förster

Alle drei Kinder mussten in Krankenhäuser gefahren werden. Die beiden 13-Jährigen hatten demnach Verletzungen an der Hand und im Gesicht und werden in der Uniklinik behandelt. Der Zehnjährige kam mit leichten Verletzungen am Ohr ins Klinikum Pirna.

Die Polizei stellte einen Schuh mit Explosionsspuren sicher. Ob dieser im Zusammenhang mit dem Unfall der drei Kinder steht sowie der Ursprung des Böllers, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Geringswalde: Hubschrauber fliegt Opfer in Klinik

In Geringswalde im Kreis Mittelsachsen sammelte am Neujahrstag ein Zwölfjähriger mit Freunden Böllerreste und hantierte damit herum, informierte die Polizei. Dabei explodierte die Pyrotechnik. Der Junge verletzte sich im Gesicht und an einer Hand. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden.

MDR (ama/jku)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 02. Januar 2023 | 09:00 Uhr

Mehr aus Freital und Pirna

Mehr aus Sachsen