Tim Lochner
Bildrechte: Daniel Förster

Sachsen Tim Lochner ist der neue Ober-Bürgermeister von der Stadt Pirna

18. Dezember 2023, 15:10 Uhr

Am Sonntag war in der Stadt Pirna nochmal Ober-Bürgermeister-Wahl.
Das bedeutet:
Die Bürger konnten einen neuen Ober-Bürgermeister wählen.

Es war der 2. Wahlgang.
Denn beim 1. Wahlgang hatte kein Kandidat
genug Wähler-Stimmen bekommen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 18.12.2023 13:33Uhr 02:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2508300.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die meisten Bürger haben sich beim 2. Wahlgang
für Tim Lochner entschieden.
Das bedeutet:
Er ist auf den 1. Platz gekommen.
Tim Lochner ist jetzt der neue Ober-Bürgermeister von Pirna.

Den 2. Platz hat Kathrin Dollinger-Knuth bekommen.
Sie ist von der Partei: CDU.
Und auf den 3. Platz ist Ralf Thiele gekommen.
Er ist bei der Partei: Die Freien Wähler.

Der neue Ober-Bürgermeister Tim Lochner ist parteilos.
Das bedeutet:
Er ist bei keiner Partei Mitglied.
Aber Tim Lochner ist von der Partei AfD
als Kandidat vorgeschlagen worden.
Jetzt ist Tim Lochner der 1. Ober-Bürgermeister von der AfD
in Deutschland.

    • Die Polizei
    • und der Bundes-Verfassungs-Schutz
sagen:
Die AfD im Bundes-Land Sachen ist gesichert rechts-extrem.
Das bedeutet:
Es gibt viele Hinweise dafür,
dass die AfD in Sachsen rechts-extrem ist.

Tim Lochner ist Tischler-Meister in Pirna.
Er war bei der Ober-Bürgermeister-Wahl im Jahr 2017 auch dabei.
Aber da konnte er die Wahl noch nicht gewinnen.
Denn im Jahr 2017 hatten sich die meisten Bürger
für Klaus-Peter Hanke entschieden.
Aber er war bei dieser Wahl als Kandidat nicht mehr dabei.
Denn er wollte nicht mehr als Ober-Bürgermeister weiter-arbeiten:
Weil er schon älter ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | SACHSENSPIEGEL | 17. Dezember 2023 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche