Zu Gast beim Viktorianischen Picknick 2018
Bildrechte: MDR JUMP/Jeannine Völkel

Sachsen In Leipzig fängt das Wave-Gotik-Treffen an

05. Juni 2022, 13:55 Uhr

In der Stadt Leipzig gibt es in jedem Jahr das Wave-Gotik-Treffen.
Das wird so aus-gesprochen: Wehf – Go tik – Treffen.
Die Abkürzung dafür ist: WGT.
Das WGT ist ein großes Festival von der Schwarzen Szene.
Seit 30 Jahren wird es regel-mäßig in Leipzig gemacht.
Mehrere tausend Menschen kommen in jedem Jahr dort hin.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 03.06.2022 15:24Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2046010.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In diesem Jahr dauert das WGT vom 3. Juni bis zum 6. Juni.
Viele verschiedene Veranstaltungen gehören dazu.
Zum Beispiel:
    • Lesungen,
    • Vorträge,
    • Ausstellungen
    • und Konzerte.
      Mehr als 190 Musik-Gruppen spielen dort ihre Musik.
Die Veranstaltungen sind an vielen verschiedenen Orten in Leipzig.

Besondere Veranstaltungen

Beim WGT gibt es einige besondere Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
    • Einen Mittelalter-Markt,
    • besondere Führungen in Museen,
    • eine Führung auf einem Friedhof
    • und das Viktorianische Picknick.
      Das ist ein besonderes Picknick.
      Dabei ziehen die Menschen sich Kleidung an
      wie die Menschen aus der Viktorianischen Zeit.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 03. Juni 2022 | 08:00 Uhr