Eine Schülerin redet auf der Straße mit einem älteren Mann
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sachsen Schüler haben viel Geld für Gedenk-Steine in Wermsdorf gesammelt

14. Dezember 2023, 14:36 Uhr

In vielen Städten von Deutschland gibt es:
    • Stolper-Steine
    • und Stolper-Schwellen.
Sie sollen daran erinnern:
Dass in der Nazi-Zeit viele jüdische Menschen
in Konzentrations-Lager gebracht wurden.
Und dass viele jüdische Menschen dort getötet wurden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 14.12.2023 13:09Uhr 01:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2505236.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

    • Stolper-Steine
    • oder Stolper-Schwellen
sind besondere Gedenk-Tafeln aus Metall.
Auf den Stolper-Steinen steht nur 1 Name.
Und auf den Stolper-Schwellen stehen:
    • Namen von jüdischen Gruppen
    • oder viele Namen von verschiedenen jüdischen Menschen.

Einige Schüler in der Stadt Oschatz haben Geld
für 1 Stolper-Schwelle gesammelt.
Das waren 20 Schüler vom Thomas Mann-Gymnasium.
Die Stolper-Schwelle soll an die vielen jüdische Menschen erinnern:
Die in der Nazi-Zeit im Schloss Hubertusburg eingesperrt waren.
Dort wurden sie von den Nazis getötet.

Diese jüdischen Menschen haben zum Beispiel:
    • Über lange Zeit kein gutes Essen bekommen.
    • Oder sie haben falsche Medikamente bekommen.
Dann sind sie gestorben.
Die Stolper-Schwelle soll alle Menschen auch daran erinnern:
Dass solche Verbrechen nie wieder passieren dürfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 13. Dezember 2023 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche