Feuerwehrleute löschen mit Hilfe einer Drehleiter den Brand von oben.
Bildrechte: Harry Härtel

Sachsen In Chemnitz haben an Silvester 2 Gebäude gebrannt

02. Januar 2024, 15:25 Uhr

Vor 2 Tagen haben viele Menschen Silvester gefeiert.
Dabei haben sie Feuerwerk auf den Straßen gemacht.
Das war auch im Bundes-Land Sachsen so.

Chemnitz ist eine große Stadt in Sachsen.
Dort hat es vielleicht wegen dem Feuerwerk
ein großes Feuer gegeben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 02.01.2024 13:57Uhr 02:01 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2519992.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei hat am Dienstag-Morgen gesagt:
An Silvester haben 2 Gebäude angefangen zu brennen.
Das waren:
    • 1 Auto-Werkstatt
    • und 1 Gaststätte.

Viele Feuerwehr-Leute sind gekommen:
Um das Feuer in den Gebäuden zu löschen.
    • 88 Feuerwehr-Leute
    • und 24 Feuerwehr-Fahrzeuge
waren im Einsatz.

In der Auto-Werkstatt sind 10 Autos verbrannt.
Das waren auch einige Elektro-Autos.
Wenn Elektro-Autos brennen:
Dann sind sie besonders schwer zu löschen.

In der Nähe von den 2 Gebäuden waren viele Häuser.
Kein Mensch wusste genau:
Ob diese Häuser auch anfangen zu brennen.
Deshalb mussten die Bewohner für einige Zeit dort raus-gehen.

Wie es jetzt weiter-geht

Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen.
Aber an der Auto-Werkstatt und an der Gaststätte
ist viel kaputt-gegangen.
Dabei gab es einen großen Sach-Schaden.
Das sind 15 Millionen Euro.

Die Polizei hat 1 Feuerwerks-Körper bei den Gebäuden gefunden.
Jetzt muss die Polizei heraus-finden:
    • Ob es das Feuer wegen dem Feuerwerk gegeben hat.
    • Ob das Feuer ein Unfall war.
    • Oder ob Menschen das Feuer mit Absicht gemacht haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 02. Januar 2024 | 07:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche