Sachsen Das Sozial-Ministerium in Sachsen hat sehr viel Geld an Betrüger gezahlt

07. Juli 2023, 16:17 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen
gab es Probleme mit der Schweine-Pest.
Deshalb hat das Sozial-Ministerium
Schutz-Zäune bei einer Firma bestellt.
Mit den Schutz-Zäunen sollten gesunde Schweine
und kranke Schweine getrennt werden.
Die Schutz-Zäune haben mehr als 200 Tausend Euro gekostet.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 07.07.2023 13:27Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2373834.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dann hat die Firma eine Rechnung
an das Sozial-Ministerium geschickt.
Die Rechnung war in einer E-Mail.
Aber diese E-Mail ist nicht angekommen.

Betrüger im Internet haben die E-Mail gestoppt.
Dann haben sie ihre eigenen Konto-Daten
auf die Rechnung geschrieben.
Diese neue Rechnung haben sie
zum Sozial-Ministerium geschickt.
Und das Sozial-Ministerium hat das ganze Geld
an die Betrüger gezahlt.

Jetzt hat das Sozial-Ministerium bestimmt:
Rechnungen sollen nicht mehr mit einer E-Mail geschickt werden.
Und das Sozial-Ministerium will jetzt besser aufpassen:
Damit sie nicht nochmal Geld an Betrüger bezahlen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 06. Juli 2023 | 19:00 Uhr