Drei Frauen gehen spazieren.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Bodo Schackow

Thüringen Es sollen mehr Flüchtinge in Thüringen wohnen können

26. Oktober 2022, 15:32 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen wohnen viele Flüchtlinge.
Sie wohnen zum Beispiel in Aufnahme-Einrichtungen.
Aber seit einigen Monaten kommen
immer mehr Flüchtlinge nach Thüringen.
Zum Beispiel aus dem Land Ukraine.
Deshalb gibt es in den Aufnahme-Einrichtungen
nicht mehr genug Platz.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 26.10.2022 13:02Uhr 01:36 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2164398.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Minister-Präsident von Thüringen heißt Bodo Ramelow.
Am Dienstag hat er gesagt:
Es sollen mehr Menschen
in den Aufnahme-Einrichtungen wohnen können.
Deshalb soll es in Thüringen jetzt 800 neue Aufnahme-Plätze geben.
Zum Beispiel:
    • In der Stadt Suhl soll es 200 neue Aufnahme-Plätze geben,
    • in der Stadt Hermsdorf soll es 500 neue Aufnahme-Plätze geben
    • und in der Stadt Eisenberg
      soll es 100 neue Aufnahme-Plätze geben.

Dirk Adams ist der Migrations-Minister von Thüringen.
Er hat gesagt:
Es wird auch 50 neue Wohnungen für die Flüchtlinge geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Fazit vom Tag | 25. Oktober 2022 | 18:00 Uhr