Regiomed-Klinik in Sonneberg
Bildrechte: REGIOMED-KLINIKEN GmbH

Thüringen Die Geburts-Station in Sonneberg ist seit Donnerstag geschlossen

01. September 2023, 16:02 Uhr

Sonneberg ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es ein großes Krankenhaus.
Es heißt: Regiomed-Klinikum.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 01.09.2023 13:17Uhr 01:14 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2420140.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In dem Krankenhaus gibt es eine Geburts-Station.
Dort arbeiten schon seit einigen Jahren zu wenig Mitarbeiter.
Zum Beispiel:
    • Ärzte
    • und Hebammen.
Seit einiger Zeit gibt es in der Geburts-Station noch weniger Mitarbeiter.
Das ist so, weil:
    • Einige Mitarbeiter in Eltern-Zeit sind.
    • Einige Mitarbeiter gekündigt haben.
    • Und einige Mitarbeiter krank sind.

Die Chefs von dem Krankenhaus wissen noch nicht:
Wie lange die Geburts-Station zu bleibt.
Wenn das Krankenhaus keine neuen Mitarbeiter bekommt.
Dann wird die Geburts-Station für immer zu gemacht.

In den letzten 3 Jahren wurden schon 5 Geburts-Stationen
in Thüringen geschlossen.
Denn auch dort gab es zu wenige Mitarbeiter.
Und es werden seit einigen Jahren
auch immer weniger Kinder geboren.
Auch deshalb wurden die Geburts-Stationen zu gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 31. August 2023 | 19:00 Uhr