Ein Mann im blauen Sakko und weißem Hemd.
Bildrechte: Susanne Ruge

Thüringen Daniel Steffan ist der neue Bürgermeister von Gerstungen

26. Februar 2024, 14:04 Uhr

Gerstungen ist eine Stadt im Landkreis: Wartburg-Kreis.
Das ist ein Teil vom Bundes-Land Thüringen.
Für einige Zeit war Tim Rommert der Bürgermeister von Gerstungen.
Aber er hat am Ende vom Jahr 2023 gesagt:
Er will nicht mehr als Bürgermeister weiter-arbeiten.
Deshalb gab es jetzt eine neue Bürgermeister-Wahl.
Das war am Sonntag.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 26.02.2024 12:49Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2569380.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei der Bürgermeister-Wahl gab es 2 Kandidaten:
    • Daniel Steffan von der Partei: CDU.
      Er ist 49 Jahre alt.
      Und er kommt aus der Gemeinde: Hörselberg-Hainich.
    • Markus Griebel von der Gruppe: Liste für alternative Demokratie.
      Er ist 50 Jahre alt.
      Und er kommt aus Lauchröden.
      Das ist ein Orts-Teil von Gerstungen.

Daniel Steffan hat etwas mehr als 70 Prozent
von den Wahl-Stimmen bekommen.
Und Markus Griebel hat fast 30 Prozent
von den Wahl-Stimmen bekommen.
Das bedeutet:
Die meisten Menschen haben Daniel Steffan gewählt.
Deshalb ist er jetzt der neue Bürgermeister von Gerstungen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. Februar 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche