Feuerwehrleute stehen auf einem Gehweg neben parkenden Autos.
Bildrechte: MDR/Martin Wichmann

Thüringen In einem Haus in Erfurt hat es eine Explosion gegeben

23. April 2024, 11:31 Uhr

Erfurt ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Ein Stadt-Teil von Erfurt heißt: Daberstedt.
Dort ist am Montag-Vormittag etwas passiert:
In einem Haus gab es eine Explosion.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 23.04.2024 12:39Uhr 02:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2621582.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In dem Haus gibt es mehrere Wohnungen.
Die Explosion war in 1 bestimmten Wohnung.
Der Bewohner von dieser Wohnung ist 59 Jahre alt.
Er wurde bei der Explosion schwer an der Hand verletzt.
Später ist ein Rettungs-Wagen gekommen:
Um den Bewohner in ein Kranken-Haus zu bringen.

Der Einsatz

Kein Mensch wusste:
    • Ob es noch eine Explosion geben kann.
    • Und ob dabei die Bewohner von den anderen Wohnungen
      verletzt werden können.
Deshalb mussten die Bewohner für einige Zeit
aus ihren Wohnungen raus-gehen.
Das waren 12 Bewohner.
Sie mussten in einem Bus warten.

Es gab dann einen Einsatz:
    • Von der Polizei
    • und von der Feuerwehr.
Sie sind in die Wohnung rein-gegangen:
Wo die Explosion war.
Dort haben sie geprüft:
    • Ob es noch eine Explosion geben kann.
    • Oder ob wieder alles sicher ist.

Am späten Nachmittag war der Einsatz vorbei.
Die Bewohner konnten dann wieder
in ihre Wohnungen zurück-gehen.

Die Polizei muss jetzt mehr heraus-finden

Bis jetzt weiß noch kein Mensch:
    • Warum es die Explosion gab.
    • Und wie die Explosion passiert ist.
Die Polizei muss das erst noch heraus-finden.

Eine Sprecherin von der Polizei hat gesagt:
Die Polizei hat verschiedene Chemikalien in der Wohnung gefunden.
Bis jetzt weiß noch kein Mensch,
was für Chemikalien das sind.
Fach-Leute müssen jetzt diese Chemikalien prüfen.

Die Polizei ermittelt jetzt.
Sie muss heraus-finden:
    • Ob die Chemikalien dem Bewohner gehören.
    • Ob er mit den Chemikalien vielleicht Sprengstoff bauen wollte.
    • Und ob die Explosion wegen den Chemikalien passiert ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. April 2024 | 14:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche