Björn Höcke
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Thüringen Gegen den Politiker Björn Höcke wird es wieder einen Gerichts-Prozess geben

08. Februar 2024, 15:19 Uhr

Björn Höcke ist ein Politiker von der Partei AfD.
Er ist der Fraktions-Chef von der AfD im Bundes-Land Thüringen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 08.02.2024 13:12Uhr 01:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2552474.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Björn Höcke ist jetzt wegen Volks-Verhetzung angeklagt.
Das bedeutet:
Er hat vielleicht schlimme Sachen über bestimmte Menschen-Gruppen gesagt.
Zum Beispiel: Über Menschen aus anderen Ländern.  
Deshalb wird es jetzt wieder einen Gerichts-Prozess geben.
Der Gerichts-Prozess wird im Land-Gericht
in der Stadt Mühlhausen gemacht.

Außerdem gibt es noch eine Anklage gegen Björn Höcke.
Das Land-Gericht in der Stadt Halle hat die Anklage zugelassen.
Das bedeutet:
Das Land-Gericht hat gesagt:
Die Anklage gegen Björn Höcke kann gemacht werden.
Es wird einen Gerichts-Prozess geben.
In der Anklage steht:
Björn Höcke hat in einer Rede Worte benutzt,
die verfassungs-feindlich sind.
Diese Worte benutzten zum Beispiel:
Mitglieder von einer Kampf-Gruppe von der Partei NSDAP.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Februar 2024 | 17:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche