Erfurt: Björn Höcke AfD in der 116. Plenarsitzung des Thüringer Landtags
Bildrechte: IMAGO/Jacob Schršter

Thüringen Gegen den Politiker Björn Höcke gibt es eine Online-Petition

17. Januar 2024, 15:07 Uhr

Björn Höcke ist ein Politiker von der Partei AfD.
Er ist der Landes-Vorsitzende von der AfD im Bundes-Land Thüringen.
Er ist bekannt durch viele Hass-Reden gegen Ausländer.
Dort wird am 1. September vom Jahr 2024 der Landtag neu gewählt.
Das bedeutet: In Thüringen ist in diesem Jahr Landtags-Wahl.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 17.01.2024 13:36Uhr 02:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2533052.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die AfD wird bei der Wahl auch mit-machen.
Und die Partei kann vielleicht sehr viele Wähler-Stimmen bekommen.
Das bedeutet aber auch:
Björn Höcke könnte in Thüringen ein wichtiges Amt bekommen.

Davor haben viele Menschen in Thüringen Angst.
Denn die AfD in den Bundes-Ländern:
    • Thüringen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Sachsen
arbeitet vielleicht mit rechts-extremen Gruppen zusammen.
Der Verfassungs-Schutz in den 3 Bundes-Ländern sagt:
Die AfD in diesen 3 Bundes-Ländern
ist eine rechts-extremistische Partei.

Deshalb haben einige Menschen jetzt eine Online-Petition gemacht.
Das ist eine Beschwerde oder eine Bitte.
Sie wird an den Deutschen Bundestag geschickt.
Eine Online-Petition wird im Internet gemacht.
Mehr als 1 Million Menschen haben bei der Online-Petition
gegen Björn Höcke schon mit-gemacht.
Das sind sehr viele Menschen.
Sie wollen nicht:
Dass Björn Höcke ein wichtiges Amt in Thüringen bekommt.

Die Menschen wollen mit der Online-Petition erreichen:
Dass die Bundes-Regierung einen Antrag
an das Bundes-Verfassungs-Gericht schreibt.
Darin soll auf-geschrieben werden:
Björn Höcke soll verschiedene Grund-Rechte verlieren.

Dazu gibt eine Regel.
Das ist die Regel 18 im Grund-Gesetz.
Darin ist auf-geschrieben:
Dass sich die Menschen an die Regeln im Grund-Gesetz halten müssen.
Wenn sie das nicht tun:
Dann können sie vielleicht einige Grund-Rechte verlieren.
In schwerer Sprache heißt das: Grund-Rechts-Verwirkung.
Das können zum Beispiel diese Grund-Rechte sein:
    • Das Wahl-Recht,
    • das Recht, bei einer Wahl gewählt zu werden
    • oder das Recht, ein wichtiges Amt zu bekommen.

Welche Grund-Rechte ein Mensch verliert:
Das entscheidet dann das Bundes-Verfassungs-Gericht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 15. Januar 2024 | 16:36 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche