Menschen stehen in einem Raum und halten ein Plakat.
Bildrechte: MDR/Olaf Nenninger

Thüringen In Thüringen gibt es jetzt ein neues Bündnis gegen Rechts-Extremismus

26. Januar 2024, 18:09 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es jetzt ein neues Bündnis.
Es heißt: Welt-offenes Thüringen.
Das Bündnis hat schon 3.400 Unterstützer.
Sie kommen zum Beispiel von:
    • Vereinen,
    • Unternehmen,
    • Institutionen für Wissenschaft,
    • Institutionen für Kultur
    • und von der Kommune.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 26.01.2024 13:59Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2541206.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Menschen in dem Bündnis wollen zeigen:
    • Dass Thüringen ein tolerantes Bundes-Land ist.
    • Und dass Thüringen ein demokratisches Bundes-Land ist.
Und das Bündnis hat zu den Menschen in Thüringen gesagt:
Dass sie sich stark machen sollen gegen Rechts-Extremismus.

Der Ober-Bürgermeister von der Stadt Jena heißt Thomas Nitzsche.
Er hat gesagt:
Das Bündnis ist sehr wichtig.
Denn wir wollen damit zeigen:
Dass sehr viele Menschen in Thüringen gegen Recht-Extremismus sind.

Das Bündnis will viele verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:
    • Verschiedene Menschen zusammen bringen.
    • Veranstaltungen machen.
    • Und sie wollen ein großes Konzert organisieren.
      Es soll auf dem Dom-Platz in der Stadt Erfurt sein.
So sollen viele Menschen von dem Bündnis hören.
Und oft daran denken.
Denn in Thüringen sind in diesem Jahr viele politische Wahlen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 25. Januar 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche