Kinder basteln in einer Kita
Bildrechte: IMAGO / Shotshop

Thüringen In Thüringen sind viele Kita-Kinder wegen dem Corona-Virus in der Quarantäne

15. Februar 2022, 15:18 Uhr

Wenn Menschen in Deutschland das Corona-Virus bekommen:
Dann müssen sie für einige Tage in Quarantäne.
Das müssen sie machen:
Damit sich andere Menschen nicht bei ihnen anstecken.
Auch im Bundes-Land Thüringen ist das so.
Dort sind jetzt sehr viele Kita-Kinder in Quarantäne.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 15.02.2022 14:02Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1959332.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Bildungs-Ministerium von Thüringen hat eine Liste gemacht.
Auf dieser Liste wurde geschrieben:
In Thüringen sind mehr als 4 tausend Kita-Kinder
wegen dem Corona-Virus in Quarantäne.
Das bedeutet:
Die Kinder müssen zu Hause bleiben.
Sie dürfen nicht in die Kita gehen.
Deshalb wurden in Thüringen auch 6 Kitas
für einige Wochen geschlossen:
Weil sich dort sehr viele Kinder mit dem Corona-Virus angesteckt hatten.

Viele Mitarbeiter von Kitas sind auch in Quarantäne.
In Thüringen können jetzt 350 Mitarbeiter von Kitas nicht arbeiten:
Weil sie sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben.
Sie müssen in den nächsten Tagen zu Hause bleiben:
Damit sich andere Menschen nicht bei ihnen anstecken.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/index.html