Thüringen Im Land-Kreis Gotha gibt es vielleicht zu wenig Wasser in einem Fluss

08. Juni 2022, 15:32 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen ist der Land-Kreis Gotha.
Dort gibt es die Bürger-Initiative: Lebensraum Apfelstädt.
Sie kümmert sich um den Fluss Apfelstädt.
Das bedeutet zum Beispiel:
Sie passt auf,
dass genug Wasser im Fluss ist.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 08.06.2022 13:14Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2049444.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt hat die Bürger-Initiative eine Anzeige geschrieben.
Die Menschen von der Bürger-Initiative haben gesagt:
Im Fluss Apfelstädt ist nicht genug Wasser.
Deshalb trocknet der Fluss langsam aus.

Das Wasser für den Fluss kommt aus den Talsperren:
    • Ohra,
    • Schmalwasser
    • und Tambach-Dietharz.
Die Bürger-Initiative denkt:
Bei den Talsperren kommt nicht genug Wasser für den Fluss durch.

Im Land-Kreis Gotha gibt es die Untere Wasser-Behörde.
Sie soll jetzt überprüfen:
Ob wirklich zu wenig Wasser durch die Talsperren
in den Fluss fließt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Juni 2022 | 22:00 Uhr