Anhaltender Konflikt Apfelstädt: Bürgerinitiative erstattet Anzeige wegen trockenen Flusslaufes

08. Juni 2022, 05:00 Uhr

Die Bürgerinitiative "Lebensraum Apfelstädt" hat Anzeige bei der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Gotha erstattet. Grund sei die deutlich zu geringe Mindestwasserabgabe aus den Talsperren Ohra, Schmalwasser und Tambach-Dietharz, hieß es. Der Flusslauf der Apfelstädt würde deshalb teilweise trocken fallen.

Dadurch sei der natürliche Lebensraum gefährdet. Die Untere Wasserbehörde soll nun die Wasserstände prüfen und gegen das Einleiten des Wassers in die sogenannte Westringkaskade Richtung Erfurt einschreiten, so die Initiative. Zuerst hatte die Thüringer Allgemeine (€) berichtet.

Der Streit um den Wasserstand der Apfelstädt schwelt seit fast zwei Jahren. Die Bürgerinitiative hatte eine Petition gestartet. Die nachfolgende Anhörung im Thüringer Landtag im Januar 2022 brachte keine Annäherung zwischen den Konfliktparteien.

Eine Burg der Drei Gleichen an der Apfelstädt 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Juni 2022 | 22:00 Uhr

3 Kommentare

Jedimeister Joda am 10.06.2022

Es ist sehr befremdlich wie ihr euch verhaltet. Wenn die Apfelstädt nicht mehr fließt muß sich doch was geändert haben. Die veränderungen Rückführen und gut ist. Ihr stellt euch aber auch an. Joda

Steffen69 am 08.06.2022

Nochmal von Vorne !!! Wir leben im Kapitalismus, da geht es nicht um Tiere.

Da geht es nur ums Geld, um den Gewinn.

und wenn die Apfelstädt keinen Gewinn abwirft, darf sie auch nicht überleben. E - wie Einfach.

Harka2 am 08.06.2022

In und von der Apfelstaedt leben Tiere und Pflanzen, denkt an die denn niemand?

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen