Thüringen In Thüringen sollen mehr Lehrer aus anderen Ländern arbeiten können

Helmut Holter (Linke), Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport
Bildrechte: IMAGO / Jacob Schröter

In einigen Schulen gibt es seit einiger Zeit einen Lehrer-Mangel.
Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.
Deshalb sollen jetzt mehr Lehrer
in den Schulen arbeiten können.
Zum Beispiel Lehrer aus anderen Ländern.
Diese Lehrer haben oft nicht in Deutschland studiert.
Sie haben ihren Berufs-Abschluss in einem anderen Land gemacht.

Leichte Sprache im Podcast hören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 29.12.2022 12:15Uhr 01:12 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2217788.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bis jetzt können Lehrer aus anderen Ländern
oft nicht in Deutschland arbeiten.
Das ist so weil:
Ihr Berufs-Abschluss in Deutschland oft nicht anerkannt wird.

Der Bildungs-Minister von Thüringen heißt Helmut Holter.
Er hat gesagt:
Wir müssen prüfen:
Welche Berufs-Abschlüsse wir anerkennen.
Das soll die Kultus-Minister-Konferenz entscheiden.
Die Berufs-Abschlüsse aus anderen Ländern
sollen genauso anerkannt werden:
Wie die Berufs-Abschlüsse aus Deutschland.
Dann können die Lehrer aus anderen Ländern
schneller in Deutschland arbeiten.
Das gilt auch für Menschen aus Deutschland,
die in einem anderen Land studiert haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Dezember 2022 | 18:00 Uhr