Zu sehen ist eine Drohnenaufnahme, die Burg Leuchtenburg steht auf einem Hügel, an dem Hügel finden Bauarbeiten statt.
Bildrechte: Stiftung Leuchtenburg

Thüringen Bei der Leuchtenburg soll es jetzt einen besonderen Fahrstuhl geben

19. Januar 2024, 15:38 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen ist die Stadt Seitenroda.
In der Nähe von Seitenroda gibt es die Burg Leuchtenburg.
Sie ist 8 Hundert Jahre alt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 19.01.2024 14:09Uhr 01:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2535002.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Burgen wurden auf Bergen oder Hügeln gebaut.
Das wurde gemacht:
Damit die Burgen vor Feinden sicher waren.
Früher waren Burgen oft Wohn-Häuser für adelige Menschen.
Heute sind viele Burgen zum Beispiel:
    • Museen
    • oder Restaurants.

Oft wurden die Burgen auf Bergen oder Hügeln gebaut.
Und die Menschen kommen oft nur schwer
zu den Museen oder Restaurants.
Deshalb soll bei der Leuchtenburg jetzt ein Fahrstuhl gebaut werden.
Damit die Menschen die Burg einfacher besuchen können.

Der Fahrstuhl wird ein besonderer Fahrstuhl sein.
Denn es ist ein Schräg-Fahrstuhl.
Das bedeutet:
Er fährt nicht gerade nach oben,
sondern fährt schräg am Berg nach oben.

Die Leuchtenburg gehört heute einer Stiftung.
Sie heißt: Stiftung Leuchtenburg.
Die Stiftung hat die Leuchtenburg im Jahr 2007 gekauft.
Und hat sie zu einem Museum gemacht.
Dort gibt es jetzt eine besondere Ausstellung.
Sie heißt: Porzellan-Welten.

Die Stiftung wollte diesen besonderen Fahrstuhl schon lange bauen.
Jetzt haben endlich die Bau-Arbeiten für den Schräg-Fahrstuhl angefangen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | MDR KULTUR am Morgen | 18. Januar 2024 | 06:15 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche