Kai Buchmann
Bildrechte: MDR/Armin Kung

Thüringen In Nordhausen darf Kai Buchmann auch weiter der Ober-Bürgermeister sein

22. August 2023, 15:19 Uhr

Nordhausen ist eine Stadt im Land-Kreis Nordhausen.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.
Im Land-Kreis Nordhausen ist Matthias Jendricke der Landrat.
Er hatte einen Streit mit Kai Buchmann.
Das ist der Ober-Bürgermeister in Nordhausen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 22.08.2023 12:51Uhr 01:16 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/leichte-sprache/audio-2411468.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Matthias Jendricke hat gesagt:
Kai Buchmann soll nicht mehr der Ober-Bürgermeister sein.
Denn er hat seine Arbeit nicht gut gemacht.
Deshalb wurde Kai Buchmann von Matthias Jendricke suspendiert.

Das Verwaltungs-Gericht in Meiningen hat aber bestimmt:
Kai Buchmann kann weiter der Ober-Bürgermeister sein.
Denn es gibt nicht genug Beweise:
Dass er wirklich seine Arbeit schlecht gemacht hat.

Am 10. September ist in Nordhausen die Wahl
für einen neuen Ober-Bürgermeister.
Bis dahin darf Kai Buchmann seine Arbeit weiter machen.
Bei der Wahl werden 6 Menschen mit-machen.
Auch Kai Buchmann macht bei der Wahl mit.
Die Menschen in Nordhausen können dann wählen:
Wer der neue Ober-Bürgermeister sein soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 22. August 2023 | 07:30 Uhr