Björn Höcke, AfD-Fraktionschef, während der Sitzung des Thüringer Landtags.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Thüringen Sehr viele Menschen machen sich dafür stark: Dass der Politiker Björn Höcke einige Grund-Rechte verliert

02. Februar 2024, 16:35 Uhr

Das Land Deutschland ist eine Demokratie.
Und jeder Mensch in Deutschland hat Grund-Rechte.
Diese Grund-Rechte stehen im Grund-Gesetz.
Aber im Grund-Gesetz steht auch:
Wenn ein Mensch sich gegen die Demokratie stark macht:
Dann soll er nicht mehr alle Grund-Rechte haben.
Denn der Mensch benutzt dann seine Grund-Rechte
für die Abschaffung von der Demokratie.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 02.02.2024 15:21Uhr 01:58 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2547506.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt haben 1,7 Millionen Menschen eine Petition unterschrieben.
Sie heißt: Höcke stoppen.
Diese Petition wurde jetzt an den Bundestag gegeben.

Die Petition ist gegen den Politiker Björn Höcke.
Er ist der Chef von der Partei AfD im Bundes-Land Thüringen.
Mit der Petition wollen die Menschen sich dafür stark machen:
Dass Björn Höcke die Grund-Rechte nicht mehr hat.
Dafür müssen einige Politiker einen Antrag schreiben.
Die Politiker arbeiten:
    • Im Bundestag
    • Und im Bundes-Rat.
Deshalb hat ein Organisator die Petition an den Bundestag gegeben.

Die Menschen konnten die Petition online unterschreiben.
Das bedeutet: Sie haben die Liste im Internet unterschrieben.
Die Organisatoren haben gesagt:
In Deutschland haben vorher noch nie so viele Menschen
bei einer Online-Petition unterschrieben.

Einige Experten glauben aber nicht:
Dass Björn Höcke seine Grund-Rechte verliert.
Denn dafür stehen im Gesetz sehr viele Bedingungen.
Nur wenn sehr viele Bedingungen erfüllt sind:
Kann ein Mensch Grund-Rechte verlieren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Thüringen | Kurznachrichten 8 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche