Thüringen In der Stadt Sömmerda gab es ein inklusives Sport-Fest

01. September 2023, 16:04 Uhr

Sömmerda ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort war am Freitag zum ersten Mal ein inklusives Sport-Fest.
Dort haben 600 Menschen mit und ohne Behinderungen mit-gemacht.
Sie waren zwischen 16 und 50 Jahre alt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 01.09.2023 13:17Uhr 01:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2420124.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei dem Fest macht eine besondere Stiftung mit.
Sie heißt: Finneck.
Sie macht sich stark für Menschen mit Behinderung.
Ein Mitarbeiter von dieser Stiftung hat gesagt:
Bei dem Fest können verschiedene Menschen
ein Sport-Abzeichen machen.
Zum Beispiel:
    • Menschen mit verschiedenen Behinderungen
    • und Schüler von verschiedenen Gymnasien.
      Die Gymnasien sind in der Stadt Kölleda.
      Und in der Stadt Sömmerda.
Das Sport-Abzeichen heißt: Buddy-Sport-Abzeichen.
Dabei müssen 2 Menschen zusammen
verschiedene Sport-Aufgaben machen.
1 Mensch hat eine Behinderung.
Und 1 Mensch hat keine Behinderung.

Die Veranstalter von dem Fest haben sich sehr gefreut.
Denn viele Menschen haben dort mit-gemacht.
Sie wissen aber noch nicht:
Ob es das Fest nochmal geben wird.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Kurznachrichten | 01.09.2023 | 08:30 Uhr