Thüringen Der Streit um die Schließung von 2 Schulen im Unstrut-Hainich-Kreis ist zu Ende

07. März 2023, 16:06 Uhr

Der Unstrut-Hainich-Kreis ist ein Land-Kreis
im Bundes-Land Thüringen.
Dort sollten 2 Schulen zu-gemacht werden.
Das waren:
    • Das Gymnasium in dem Ort Schlotheim
    • und die Förder-Schule in der Stadt Bad Langensalza.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 07.03.2023 14:24Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2275168.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Harald Zanker ist der Landrat vom Unstrut-Hainich-Kreis.
Er hatte entschieden:
Die 2 Schulen sollen zu-gemacht werden.
Denn die Schulen haben immer weniger Schüler.
Und der Land-Kreis hat ein großes Geld-Problem.
Wenn die Schulen zu sind:
Dann kann der Land-Kreis viel Geld sparen.

Viele Eltern und Schüler wollten das aber nicht:
Die Schulen sollten nicht zu-gemacht werden.
Deshalb haben sie gegen die Schul-Schließung demonstriert.
Und sie haben 8 Tausend Unterschriften gesammelt.

Der Kreistag vom Unstrut-Hainich-Kreis
hat jetzt mit großer Mehrheit entschieden:
Die Schulen bleiben auf.
Der Landrat kann seine Sparpläne nicht wahr machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. März 2023 | 21:00 Uhr