Eine Seniorin tippt auf ihrem Smartphone
Bildrechte: picture alliance / Sebastian Gollnow/dpa | Sebastian Gollnow

Thüringen Viele ältere Menschen in Thüringen werden von Betrügern angerufen

31. August 2023, 15:49 Uhr

Manche Menschen bekommen oft Betrugs-Anrufe.
Die Betrüger rufen zum Beispiel ältere Menschen an.
Dabei benutzen sie zum Beispiel den Enkel-Trick.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Do 31.08.2023 11:40Uhr 02:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2419116.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Enkel-Trick bedeutet:
Ein Betrüger ruft bei einem älteren Menschen an.
Der Betrüger tut dabei so:
Als ob er ein Angehöriger von dem älteren Menschen ist.
Dann erzählt der Betrüger:
Er braucht sehr schnell Geld von dem älteren Menschen.

Der ältere Mensch bezahlt dann das Geld.
Dabei denkt er:
Er hat dem Angehörigen mit dem Geld geholfen.
Aber in Wahrheit hat er nur Geld an einen Betrüger bezahlt.

In schwerer Sprache heißt das dann:
Die älteren Menschen werden Opfer vom Enkel-Trick.

Der Enkel-Trick wird jetzt manchmal anders gemacht

Manche Betrüger benutzen jetzt Künstliche Intelligenz
für den Enkel-Trick.
Das machen die Betrüger so:
Sie suchen alte Ton-Aufnahmen von einem Angehörigen.
Ein Computer lernt damit die Stimme von dem Angehörigen.
Und der Computer kann dann mit dieser Stimme sprechen.

Das bedeutet:
Die Betrüger können noch einfacher den Enkel-Trick machen.
Denn die Opfer hören am Telefon die Stimme von dem Angehörigen.
Sie können nur schwer erkennen:
Dass ein Computer mit ihnen spricht.

Wie die Opfer den Enkel-Trick erkennen können

Im Bundes-Land Thüringen gibt es die Verbraucher-Zentrale.
Sie hat gesagt:
Die Menschen sollen genau auf die Stimme im Telefon achten.
Wenn ein Computer spricht:
Dann klingt die Stimme oft anders.
Zum Beispiel:
    • Die Stimme sagt jedes Wort einzeln.
      Sie sagt keine ganzen Sätze.
    • Die Stimme sagt manche Wörter falsch.
    • Oder manche Wörter klingen merkwürdig.

Die Menschen sollen dann sofort mit dem Telefon-Gespräch aufhören.
Und sie sollen gleich bei den Angehörigen anrufen.
So können sie heraus-finden:
    • Ob sie eben wirklich mit dem Angehörigen gesprochen haben.
    • Oder ob ein Betrüger angerufen hat.

Was die Opfer gegen den Enkel-Trick machen können

Die Verbraucher-Zentrale hat auch gesagt:
Die Betrüger finden die Telefon-Nummern von den Opfern
im Telefon-Buch.
Deshalb sollen ältere Menschen ihre Telefon-Nummern
aus dem Telefon-Buch raus-nehmen lassen.
So können die Betrüger
nicht mehr die Telefon-Nummern finden.
Und sie können
nicht mehr so einfach den Enkel-Trick machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 30. August 2023 | 14:00 Uhr