ein Wasserstoff betriebener Bus der BVG
Bildrechte: IMAGO/Frank Sorge

Thüringen In Weimar soll es bald 3 Wasser-Stoff-Busse geben

15. Dezember 2022, 16:09 Uhr

Viele Fahrzeuge in Deutschland fahren mit Benzin.
Aus diesen Fahrzeugen kommen Abgase heraus.
Das ist nicht gut:
    • für den Umwelt-Schutz
    • und für den Klima-Schutz.

Barrierefreiheit

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Do 15.12.2022 14:46Uhr 02:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2206606.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Forscher haben nach neuen Möglichkeiten gesucht:
Wie Fahrzeuge ohne Benzin fahren können.
Eine Möglichkeit ist zum Beispiel Wasser-Stoff.
Wenn Fahrzeuge mit Wasser-Stoff fahren:
Dann brauchen sie kein Benzin.
Und aus diesen Fahrzeugen kommen keine Abgase heraus.
Das ist besser:
    • für den Umwelt-Schutz
    • und für den Klima-Schutz.

Peter Kleine ist der Ober-Bürgermeister von Weimar.
Er hat gesagt:
In Weimar sollen jetzt Wasser-Stoff-Busse fahren.
Weimar ist dann die 1. Gemeinde in Thüringen:
Wo Wasser-Stoff-Busse fahren.

Es gibt einen Vertrag zu den Wasser-Stoff-Bussen

Am Dienstag haben verschiedene Menschen
einen Vertrag zu den Wasser-Stoff-Bussen unterschrieben.
Das waren:
    • Mitarbeiter von der Stadt Weimar,
    • Mitarbeiter von der Stadt-Wirtschaft in Weimar
    • und Mitarbeiter von der Firma Solaris Deutschland GmbH.
      Diese Firma verkauft Wasser-Stoff-Busse.

In dem Vertrag steht:
    • Die Stadt Weimar soll 3 Wasser-Stoff-Busse bekommen.
      Die Firma Solaris Deutschland GmbH
      liefert die Wasser-Stoff-Busse.
      Das soll die Firma bis zum Ende vom Jahr 2023 machen.
    • Die Landes-Regierung von Thüringen
      und die Stadt-Wirtschaft bezahlen die Wasser-Stoff-Busse.
      Die Landes-Regierung von Thüringen bezahlt 1,6 Millionen Euro.
      Und die Stadt-Wirtschaft bezahlt 2 Millionen Euro.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 13. Dezember 2022 | 18:30 Uhr