Aufgerissene pakete liegen neben einer Bahnstrecke.
Bildrechte: MDR/Silvio Dietzel

Thüringen In der Stadt Leinefelde ist ein Zug-Unfall passiert

22. September 2023, 15:16 Uhr

Leinefelde ist eine kleine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Im Stadt-Teil Leinefelde-Birkungen
ist am Donnerstag-Morgen ein Zug-Unfall passiert.
Ein Regional-Zug ist mit einem LKW zusammen-gestoßen.
Der Regional-Zug RE 2 war auf der Fahrt
von der Stadt Kassel zur Stadt Erfurt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 22.09.2023 12:31Uhr 01:55 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2437234.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Zug-Unfall war an einem Bahn-Übergang.
Dabei ist der Regional-Zug in den LKW gefahren.
Der LKW-Fahrer konnte noch schnell aus dem LKW springen.
Aber er wurde trotzdem schwer verletzt.
Dann musste er mit einem Rettungs-Hubschrauber
in ein Krankenhaus gebracht werden.
Das hat die Polizei der Presse erzählt.

Auch 2 Fahr-Gäste aus dem Zug sind verletzt worden.
Das ist durch Glas-Splitter passiert.
Die 2 Fahr-Gäste mussten auch ins Krankenhaus.
Dort sind sie behandelt worden.

Der LKW ist bei dem Unfall schwer beschädigt worden.
Das bedeutet:
An dem LKW sind viele Sachen kaputt gegangen.
Und auch bei dem Regional-Zug ist viel kaputt gegangen.
Der Sach-Schaden von dem Unfall sind ungefähr 500 Tausend Euro.
Warum der Unfall passiert ist:
Kann die Polizei noch nicht sagen.

Auf der Bahn-Strecke fahren noch mehr Züge.
Zum Beispiel: Der Regional-Zug RE 1.
Er fährt von der Stadt Göttingen zur Stadt Glauchau.
Dabei fährt er durch die Städte Erfurt und Gera.

Die Bahn-Strecke musste für einige Zeit gesperrt werden.
Deshalb gab es zwischen der Stadt Mühlhausen und Leinefelde
einen Schienen-Ersatz-Verkehr.
Das bedeutet: Dort sind Busse gefahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 21. September 2023 | 12:30 Uhr